Ep. 14: Grüner Filz im großen Europa

Shownotes

Die Entlassung von Graichen hat zwar für klare Verhältnisse im Ministerium gesorgt, die ganze Affäre deutet aber auf ein strukturelles Problem hin. Außerdem hat Olaf Scholz mehr oder weniger unbemerkt seine Vision für Europa skizziert. Ines und Nils diskutieren die Ereignisse der letzten Wochen.

Das Buch »GENUG!« könnt ihr mit einer Überraschung vorbestellen unter www.jacobin.de/hyperpolitik.

Links und Literatur

Die EU will das Asylrecht einschränken – und die Ampel unterstützt sie dabei: https://jacobin.de/artikel/die-eu-will-will-das-asylrecht-einschraenken-und-die-ampel-unterstuetzt-sie-dabei-nancy-faeser-ampel-asylreform-asylrecht-pushbacks-frontex-fluechtlingsgipfel-scholz-maximilian-pichl/

Geld kommt, Geld verrät. Schon seit Adenauer macht die Union Millionen mit halblegalen Deals: https://jacobin.de/artikel/geld-kommt-geld-verraet-anne-zetsche-cdu-csu-union-korruption-lobbyismus-maskendeal-flick-affaere-parteispenden-adenauer-schaeuble-kohl/

IWF fordert Reform der deutschen Schuldenbremse: https://rp-online.de/politik/deutschland/iwf-fordert-reform-der-deutschen-schuldenbremse_aid-90465131

Folgt Ines auf Twitter und Instagram. Nils findet ihr auch bei Twitter und Instagram.