Ep. 11: Darf man noch Mutter sagen?

Shownotes

Die BILD fährt eine Kampagne, weil die Tagesschau das Wort "Mutter" für diskriminierend halte. Die Kampagne für die Kindergrundsicherung bleibt aber leider aus. Ines und Nils diskutieren, warum beides zusammenhängt.

Hol dir jetzt dein JACOBIN-Abo, um die neue Ausgabe pünktlich im Briefkasten zu haben!

Tickets und alle Infos zu Hyperpolitik LIVE gibt es auf der Seite des taz lab 2023.

Links und Literatur

Sarah Frühauf und Viktoria Kleber: Sonderurlaub nach Geburt des Kindes, tagesschau.de am 31.03.2023

Tagesschau.de: Vaterschaftsurlaub soll erst 2024 kommen, 28.11.2022

Beatrice Achterberg: Wie die ARD Mütter ausradieren wollte und sich dabei blamierte, NZZ am 03.04.2023

Jane McAlevey: Keine halben Sachen. Machtaufbau durch Organizing. VSA Verlag 2019

Jane McAlevey: Macht. Gemeinsame Sache. Gewerkschaften, Organizing und der Kampf um die Demokratie. VSA Verlag 2021

Ronen Steinke: Wo die Angst siegt, SZ am 05.04.2023

Folgt Ines auf Twitter und Instagram. Nils findet ihr auch bei Twitter und Instagram.